(Foto: medica mondiale)

medica mondiale e.V. versteht sich als feministische Frauenrechts- und Hilfsorganisation. Als Teil der internationalen Frauenbewegung engagiert sich medica mondiale in einem globalen Netzwerk aus UnterstützerInnen, SpenderInnen, Mitarbeiterinnen und KooperationspartnerInnen. Die Vision der Organisation ist „eine Welt, in der Frauen und Mädchen ohne Gewalt und somit in Würde und Gerechtigkeit leben“.

Schwerpunkt der Arbeit ist Hilfe bei sexualisierter Gewalt in Konfliktgebieten

Gegründet wurde die Organisation von der deutschen Ärztin Dr. Monika Hauser, die 1992, schockiert von den Nachrichten über Massenvergewaltigungen, im Krieg nach Bosnien gereist ist und dort ein Therapiezentrum aufgebaut hat. Seit 1995 heißt die Organisation medica mondiale. Monika Hauser bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter den „Alternativen Nobelpreis“ (2008). 1993 wurde sie in den ARD-Tagesthemen zur „Frau des Jahres“ gewählt.

Die Organisation bietet u.a. Schutz und Hilfe bei der Verarbeitung von Traumata. Sie startete 1993 mit der Gründung des oben genannten ersten Therapiezentrums für traumatisierte Frauen Medica Zenica in Bosnien und Herzegovina.

In Afghanistan war medica mondiale 20 Jahre lang mit Medica Afghanistan aktiv und hat u.a. Frauen und Mädchen, die geschlechtsspezifische und sexualisierte Gewalt überlebt haben, durch Rechtshilfe und psychosoziale Beratung unterstützt. Seit der Machtübernahme der Taliban bangen die Mitarbeiterinnen um ihre afghanischen Kolleginnen und deren Familienangehörige. Weitere Partnerorganisationen von medica mondiale gibt es im Irak, in west- und zentralfarikanischen Ländern sowie in Südosteuropa.

Aktionen und Kampagnen in Deutschland

medica mondiale arbeitet aber auch in Deutschland mit Aktionen und Kampagnen an gesellschaftlichen Veränderungen. Hier macht medica mondiale mit Aktionen und Kampagnen auf die Situation von Frauen aufmerksam. So hat die Organisation vor der Bundestagswahl 2021 mit einem “feministischen Bundestagswahl-Programmcheck“, in dem sieben Punkte und die dazugehörigen Positionen der Parteien dargestellt wurden, eine Orientierung für Wählerinnen und Wähler gegeben. Am 8. März, dem Weltfrauentag beteiligen sich die Frauenrechts-Aktivistinnen regelmäßig mit Streikaufrufen und der Teilnahme an Demonstrationen sowie mit Veranstaltungen am 14. Februar bei One Billion Rising.

Ein paar Zahlen

Wer sich gerne mit medica mondiale für Frauenrechte- und hilfe beruflich engagieren möchte, interessiert sich vielleicht noch für ein paar Daten:
Der Sitz der Organisation ist in Köln. Es arbeiteten im Jahresdurchschnitt 2020 72 Mitarbeiterinnen bei medica mondiale:

  • 3 hauptamtliche Vorsitzende
  • 55 hauptamtliche Mitarbeiterinnen, davon 31 in Teilzeit
  • 1 geringfügig Beschäftigte
  • 13 Werkstudentinnen
  • 3 ehrenamtliche Kräfte

Vollzeitangestellte verdienten im selben Jahr als Bereichsleiterinnen etwa 4.750,00 Euro, als Referentinnen etwa 3.850,00 Euro und als Assistentinnen waren es etwa 3.050,00 Euro. Die Einnahmen aus Spenden, Bußgeldern und Vermächtnissen betrugen im Jahr 2020 rund 4,7 Millionen Euro. Weitere Infos findet Ihr im Geschäftsbericht 2020.

Passende Stellenabgebote könnt Ihr auf Kampajobs.de finden. Zur Zeit sucht medica mondiale eine Social Media-Redakteurin (w/d/m) (80-100%).