Es muss ja nicht gleich auf einem Schiff sein. Sinnvolle Arbeit gibt es in Nicht-Regierungsorganisationen genug. Auch für Quereinsteiger bieten sich immer wieder Chancen. Wir haben ein paar Stories für Euch zusammengetragen.

In einem Spiegel-Online-Artikel vom Mai 2018 beschreibt die PETA-Kampagnen-Chefin, Anja Hägele, wie sie zu Ihrem Job im Tierschutz gekommen ist. Ihr könnt nachlesen wie ihr Arbeitsalltag aussieht und zu welchen Bedingungen sie bei PETA in Stuttgart arbeitet.

Schon etwas älter aber immer noch aktuell ist ein Beitrag im Tagesspiegel mit dem Titel „Beruf: Weltverbesserer“. Dort geht es um die Jobs in Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen und Amnesty International. Der Bauingenieur, Christian Katzer, beschreibt darin seinen Karriereweg. von einem kleinen Projekt als Student in Guatemala bis zum damals noch stellvertretenden Leiter der Projektabteilung bei Ärzte ohne Grenzen.

Im fluter vom November 2016 erzählt Roman Ebener von abgeordnetenwatch wie man zu einer NGO kommt. Er ist bei abgeordnetenwatch für den Bereich Organisation, Wahlen und Parlamente und leitet zusätzlich das Büro in Hamburg. Roman Ebener war schon immer an Politik interessiert wollte aber in keine Partei Karriere machen.

Spannend ist die Arbeit von Anike Peters. Sie ist bei Greenpeace in Hamburg Campaignerin für Klima und Energie und beschrieb RP-ONLINE im Januar 2014 ihren Einstieg bei der Umweltschutzorganisation. Sie ist einen typischen Weg gegangen: Ehrenamt in einer Greenpeace-Gruppe, Praktikum in der Hamburger Zentrale, Festanstellung.

Als Ergänzung hierzu ein Interview mit der damaligen Personal-Bereichsleiterin bei Greenpeace, Ingrid Meyer, das ich im Oktober 2013 mir geführt habe. Darin geht es um die Vorraussetzungen für Arbeit als Campaignerin oder Campaigner bei Greenpeace.

Auch im Verwaltungsbereich einer NGO gibt es sinnvolle Jobs die auch interessantes zu bieten haben. In vielen Organisationen ist sogar erwünscht dass sich Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter zum Beispiel bei Aktionen einbringen. Führungskräfte haben bei meistens Einfluss auf die Ausrichtung und Planung ihrer Organisation.

Wenn ihr auf der Suche nach einem Job mit Sinn seid könnt ihr mal Kampajobs besuchen. Dort werdet ihr sich fündig.